Statement des Bürgermeisters zu den neuen Stadtratsmitgliedern

Demokratische Entscheidungen sind zu akzeptieren.

Die SPÖ-Völkermarkt hat als Team bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen ein überragendes Ergebnis erzielt. Unser Dank gilt allen Wähler*innen für den großen Vertrauensvorschuss, dem wir mit engagierter Arbeit gerecht werden wollen, wie auch unserem gesamten Team und allen Helfer*innen. Das Ergebnis ist auch ein Ausdruck dafür, dass wir in der letzten Periode als Team sehr gute Arbeit für die Völkermarkter*innen geleistet haben. Alle Gemeinderät*innen und Stadtratsmitglieder haben sich mit viel Herzblut für die positive Weiterentwicklung von Völkermarkt engagiert. Auch Edeltraud Gomernik-Besser und Paul Wernig haben als Stadtratsmitglieder in ihren Referatsbereichen für sehr viele Verbesserungen gesorgt, und wir sind sehr froh, dass sie sich auch als Gemeinderäte weiterhin für Völkermarkt engagieren.

Die Neuzusammensetzung des SPÖ-Stadtratsteams erfolgte auf Basis einer demokratischen Abstimmung innerhalb der SPÖ-Stadtpartei. Alle Kandidat*innen hatten dabei die Gelegenheit, die Mitglieder in Referaten zu ihren Zukunftsvorstellungen für Völkermarkt zu überzeugen. Bei der darauffolgenden Abstimmung erhielten Aaron Radaelli für die Funktion des 2. Vizebürgermeisters und Stefan Riepl als neuer Stadtrat den mehrheitlichen Zuspruch. Dieses demokratische Ergebnis ist  von allen zur Kenntnis zu nehmen. Wie heißt es so schön: Die Wähler*innen haben immer Recht! Das gilt auch für interfraktionelle Wahlen.

Wir sind froh, dass die SPÖ-Völkermarkt über so viele beliebte und kompetente Mandatar*innen verfügt, die ihr Engagement, ihre Erfahrungen und ihr Wissen für die Bevölkerung Völkermarkts einbringen. Und nur darauf kommt es am Ende an. Wer welche Funktion in Stadt- und Gemeinderat übernimmt, ist dabei von untergeordnetem Interesse. Die Bevölkerung will Taten sehen, daran werden uns die Völkermarkterinnen und Völkermarkter messen – und das erbitten wir auch von den geschätzten Vertrer*innen der Medien, ebenso wie das Akzeptieren demokratischer interfraktioneller Wahlen.

Mit den besten Grüßen und verbunden mit der Erwartung einer weiterhin guten Zusammenarbeit

Bürgermeister Markus Lakounigg            SPÖ-Stadtparteiobmann VzBgM. Peter Wedenig