SPÖ Völkermarkt – wir investieren in den ländlichen Raum, zum Beispiel: Straßenbeleuchtung in Tainach

Die Stadtgemeinde Völkermarkt investiert in die Attraktivierung des ländlichen Wohnraumes durch eine Erweiterung der Straßenbeleuchtung in Tainach!

Im Zuge der Fernwärmeanschlüsse in der Ortschaft Tainach, sowohl für die öffentlichen Gebäude wie der  Feuerwehr oder dem Kindergarten als auch für private Interessenten, werden die alten  Straßenbeleuchtungen teilweise erneuert bzw. erweitert. Insbesondere rund um den Markus Pernhart Weg wird daher im Rahmen der neuen Fernwärmeanschlüsse die Gelegenheit genützt, hier die Straßenbeleuchtung auf einen neuen Stand zu bringen. Die bisherigen Leitungskapazitäten ließen bisher aus technischer Sicht eine Erweiterung der Beleuchtungspunkte nicht zu, berichtet der Bürgermeister Markus Lakounigg. Aufgrund der zahlreichen Neubauten im Bereich dieses Ortsteiles war inzwischen auch der Wunsch der Bevölkerung groß, hier Adaptierungen in der Straßenbeleuchtung vorzunehmen. Auch die bisherigen Beleuchtungspunkte im dortigen stark frequentierten Kreuzungsbereich können nun besser ausgeleuchtet werden und tragen so zu einer höheren Verkehrssicherheit bei, so der Finanzreferent Peter Wedenig. Gemeinderat Thomas Koberer von der SPÖ hat sich in der Vergangenheit massiv für die Umsetzung dieses Projektes eingesetzt und freut sich gemeinsam mit der örtlichen Bevölkerung, dass diese Maßnahme nun Schritt für Schritt in die Realisierungsphase kommt. Mit der Straßenbeleuchtung  wird auch ein weiterer Schritt Richtung Stärkung der ländlichen Infrastruktur und Attraktivierung des ländlichen Wohnraumes gesetzt. Zeitgleich mit den Grabungsarbeiten für die Fernwärme werden die elektrischen Leitungen für die Beleuchtungspunkte mit eingelegt. Damit können wir zwei Vorhaben zugleich durchführen so abschließend der Bürgermeister.