Bei prächtigem Wetter fand vergangenen am Freitag (2. Juni 2023) das Kindergartenfest des Gemeindekindergartens St. Peter am Wallersberg statt, das unter dem Motto „30 Jahre Kindergarten St. Peter“ stand.
Im Mittelpunkt standen natürlich die Kinder, die zahlreiche musikalische Darbietungen unter der Kindergartenleiterin Evelin Anwander mit gesamten fleißigem Team zum Besten gaben. Präsentiert wurde auch ein von Anwander gemeinsam mit ihrer Freundin, der Künstlerin Gudrun Zikulnig initiiertes Kunstprojekt „Paradiesvögel“.
Kinder schmückten Metallvögel
Dabei handelt es sich um Metallvögel, die aus Blech gefertigt, von den Kindern farblich gestaltet und anschließend an der Fassade des Kindergartens angebracht wurden. Die rohtechnische Ausführung erfolgte durch Herrn Erwin Werkl aus Völkermarkt. Die Finanzierung übernahm die Stadtgemeinde unter dem Hausherren Bürgermeister Markus Lakounigg, der auch unter den Gästen weilte und schließlich auch die wunderschöne Jubiläumstorte gemeinsam mit der Leiterin anschnitt. Weiters entstanden im Zuge dieses Projekts noch sehr viele Kunstwerke auf Papier, die mit den Kindern gemeinsam mit Zikulnig gestaltet und in einer Galerie ausgestellt und den Gästen zum Verkauf angeboten wurden.
Kindergärtnerin präsentierte Gedichtband
Weiters wurde ein wunderbarer Gedichtband der im Hause tätigen Kindergartenassistentin Heidi Schuster, die kürzlich das Dichten für sich entdeckt hat, präsentiert. In diesem Gedichtband geht es dichterisch um den Jahhresablauf eines Kindergartenjahres!
Pfarrer segnete das Haus
Die Segnung des Hauses und der Kinder erfolgte durch Herrn Pfarrer Josef Valeško. Anschließend konnten sich alle Gäste bei einem fulminanten Mehlspeisenbuffet, Kaffee und kalten Getränken stärken. Für die Kinder stand im Anschluss eine Hupfburg, betreut von den Kinderfreunden Völkermarkt unter Obmann Klaus Kniely, zur Verfügung. Weiters unter den Gästen: Altbürgermeister Valentin Blaschitz, Vizebürgermeister Aaron Radaelli, die Gemeinderätinnen Edeltraud Gomernik- Besser und Carmen Furian sowie Gemeinderat Günther Hanin.