Stadtgemeinde Völkermarkt finanziert mit EU-Mitteln den Ausbau des Freizeit- und Erholungsraumes Lilienberg

Zügig laufen aktuell die Bauarbeiten rund um den Lilienberg und das VST-Gelände  in Völkermarkt. Ein Projekt der Initiative Völkermarkt bewegt ist die neuartige beleuchtete Laufstrecke, bestätigt der Bürgermeister Markus Lakounigg. Dazu kommen  außerdem neu errichtete Rastplätze am Lilienberg selbst, so der Bürgermeister weiters. Ziel ist es, den Freizeit-  und Erholungsraum Völkermarkt noch attraktiver zu gestalten, so der Vizebürgermeister Peter Wedenig. Die, sich bereits im  Betrieb befindliche Outdoorsportanlage  ist ein Teil davon. Mit der nun beleuchteten Laufstrecke wollen wir ein zusätzliches Markenzeichen für die Sportler und Sportlerinnen –  nicht nur in Völkermarkt –  setzen, so der Bürgermeister. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten, fehlt dann oft am Tagesrand, das Tageslicht für die Laufbegeisterten und mit dieser einzigartigen Rundstrecker um das VST-Gelände, soll auch ein „Abendlauf“ ermöglicht werden. Natürlich steht diese Strecke auch allen VST-Sportlern zur Verfügung. Im Rahmen dieser neuen Beleuchtung wird dann auch der Skaterpark künftig ausgeleuchtet sein und auch ein weiterer Fußballplatz des VST.
Insgesamt werden in das Projekt (Errichtung Rastplätze und Laufstrecke)  rund € 115.000,– investiert. Cirka € 47.000,– Euro können dabei aus LEADER-Mitteln – EU-Fördermittel – lukriert werden. Weitere Förderungen in der Höhe von € 30.000,– kommen aus der Sportförderung Seitens des Landes. Die Stadtgemeinde versucht hier um solche Projekte auch umsetzen zu können – die inhaltlich fördermäßig vorgegeben sind – ein Optimum an Förderungen aufzubringen, so der Vizebürgermeister. Das Gesamtkonzept für einen aufgewerteten Naherholungsraum für alle SportlerInnen, Wanderbegeisterten, Spaziergänger und Familien rund um den Lilienberg, nimmt Stück für Stück Gestalt an, so abschließend der Bürgermeister Markus Lakounigg.