SPÖ Völkermarkt – wir investieren in den ländlichen Raum, zum Beispiel: Friedhofshalle Tainach

Das bereits in die Jahre gekommene Gebäude am neuen Friedhofsgelände in Tainach wird saniert und erweitert. Auf Wunsch der Bevölkerung soll nun das alte Gebäude erneuert werden. Dabei wird nicht nur der bisherige Trauerraum erweitert, sondern es wird auch eine neue Urnenwand errichtet, so der Bürgermeister Markus Lakounigg. Bei einem Lokalaugenschein vor Ort konnten sich Bürgermeister Markus Lakounigg und Vizebürgermeister Mag. Peter Wedenig vom Baufortschritt überzeugen. Die ausführenden Baufirmen liegen im Zeitplan, so der Bürgermeister weiter. Rd. € 85.000,– wird die Erneuerung des alten Gebäudes kosten, berichtet der Finanzreferent Peter Wedenig. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch der Zusatzbau der Urnenwand. Für die konkrete Ausgestaltung wird eine Kooperation mit der Berufsschule in Völkermarkt geplant, so der Bürgermeister. Der Trend zur Urnenbestattung ist weiterhin groß und die bestehende Urnenwand stößt bereits an ihre Grenzen. Mit dieser Investition setzt die Stadtgemeinde Völkermarkt einen weiteren Schritt zur Verbesserung der ländlichen Infrastruktur, berichtet der Finanzreferent. Diese Revitalisierung und Erweiterung ist auch deshalb nötig gewesen, da bei größeren Begräbnissen bereits Platzmangel herrschte, so abschließend der Bürgermeister.