Kinder helfen mit, damit Haimburg aufblüht

Gemeinderätin Carmen Furian, Stadtrat Stefan Riepl, Volksschul-Direktorin Christine Matschek, Lehrerin Maria Lassnig und Kindergarten-Leiterin Silke Tschische Silke (von rechts) mit den Kindern
Gemeinsam dazu beitragen, das Erscheinungsbild des ländlichen Raums zu verschönern – dieses Ziel setzt sich Gemeinderätin Carmen Furian (SPÖ) in Haimburg bei Völkermarkt. Ihr gelang es, die drei Bildungseinrichtungen im Ort (Volksschule, Kindergarten und Tagesmutter) für ihre Initiative zu gewinnen, um gemeinsam an Ideen und Projekten für und mit Kindern zu arbeiten.

700 Blumenzwiebeln

Unter dem Titel „Haimburg blüht auf“ wurde nun das erste Projekt umgesetzt. Die Kinder pflanzten mit den Lehrerinnen, dem Kindergarten-Team, Stadtrat Stefan Riepl und Gemeinderätin Furian rund 700 Blumenzwiebeln.

„Die Kinder schaffen gemeinsam etwas, um sich im Frühling an den blühenden Blumen erfreuen zu können. Haimburg soll dadurch lebendiger werden. Gemeinsam können wir etwas für den Ort und für unsere Kinder erreichen“,

betont Furian.

Finanzielle Unterstützung

Das Projekt ermöglichten auch die Feuerwehr, der Fußballverein, der Elternverein der Volksschule und Bundesrätin Nicole Riepl mit einer finanziellen Unterstützung. „Unser Dank gilt auch der Gärtnerei Sattler, die für uns die Auswahl der bunten Zwiebelvielfalt übernommen und den passenden Dünger dazu zur Verfügung gestellt hat“, freut sich Furian.