In Eberndorf gab’s Baby- und Kindersachen!

Evelin Pircer, Kathrin Skubel, Bezirksfrauenvorsitzende und Bundesrätin Nicole Riepl, Landesrätin Sara Schaar, Adelheid Schuster, Günter Hanin sowie Isabella Gelbmann (von links) – © KLiCK Kärnten/Grayer
Nach den positiven Rückmeldungen im vergangenen Jahr entschlossen sich die Völkermarkter SPÖ-Bezirksfrauen um Vorsitzende und Bundesrätin Nicole Riepl dazu, eine erneute Auflage der Baby- und Kindersachen-Börse im Stift Eberndorf zu veranstalten. „Voriges Jahr waren wir noch vier Frauen im Organisationsteam. Heuer sind zwei Kolleginnen durch Familienzuwachs ausgefallen“, schmunzelt Kathrin Skubel, die gemeinsam mit der zweiten stellvertretenden Bezirksfrauenvorsitzenden Carmen Furian für den Flohmarkt verantwortlich war.

Aussteller aus der Region

Insgesamt meldeten sich 34 Aussteller aus der Region an, darunter waren auch gewerbliche Aussteller vertreten. „Wir haben uns entschieden, gewerbliche Aussteller aus unserer Region mit dieser Veranstaltung zu unterstützen“, erklärt Skubel, die erste stellvertretende Bezirksfrauenvorsitzende ist. Jedem teilnehmenden Aussteller wurde am Samstag ein Platz am Flohmarkt im Stift Eberndorf mit ein bis zwei Tischen kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Eberndorfer Bürgermeister und Fleischermeister Wolfgang Stefitz verköstigte die Besucher mit seinen Spezialitäten.

Großes Kinderprogramm

Für die kleinen Besucher gab es eine große Hüpfburg, Popcorn und Zuckerwatte. Visagistin Yen-May Mak aus St. Jakob bei Haimburg sorgte mit Kinderschminken für strahlende Augen. „An unserem Mal- und Zeichenwettbewerb konnte jedes Kind mit einem Bild teilnehmen, das dann aus einer Box in zufälliger Reihenfolge gezogen wurde. Auf die Kinder haben dann Preise aus der Region gewartet“, berichtet Skubel.

Spenden für einen guten Zweck

Schon bei der ersten Baby- und Kindersachen-Börse vor einem Jahr wurden für drei Bürger aus dem Bezirk freiwillige Spenden gesammelt. Sie konnten dadurch finanziell unterstützt werden. „Wir haben auch heuer wieder freiwillige Spenden für einen karitativen Zweck an unserer Kaffee- und Kuchenstation entgegengenommen. Mit dem Reinerlös an Spenden werden Familien oder Institutionen aus dem Bezirk Völkermarkt unterstützt“, betont Furian.

Viele Jungfamilien aus dem Bezirk

Bei spätsommerlichen Temperaturen besuchten auch viele Jungfamilien die Baby- und Kindersachen-Börse. „Als Bezirksvorsitzende der SPÖ-Frauen Völkermarkt freut es mich sehr, dass so viele Jungfamilien unsere Baby- und Kindersachen-Börse besucht und auch kostengünstige Kleider und Spielsachen für die Kleinen gefunden haben. Es war wirklich ein toller und gelungener Veranstaltungstag“, sagt Nicole Riepl, die sich über jeden Euro in der Spendenbox freute. Nächstes Jahr soll es dann im Stift Eberndorf in eine weitere Runde gehen.