Digitalisierung für Schulen und Kindergärten in der Stadtgemeinde Völkermarkt vorantreiben

Bgm. Lakounigg & VzBgm. Radaelli Foto: Erich Varch
Die Ausstattung von Hard- und Software in Schulen muss den Anforderungen der Zeit entsprechen. Das erfordern neue Lernformen und nicht zuletzt Distance Learning. „Die Stadtgemeinde als Erhalter der Kindergärten und der Volksschulen ist sich dieser Verantwortung bewusst“, betont Bürgermeister Markus Lakounigg (SPÖ). Die Stadtgemeinde Völkermarkt ergreift, so Lakounigg, weitere Maßnahmen, verstärkt weiter Leitungssysteme und schafft neue Laptops für die Lehrenden an.

Notwendige Adaptierungen

Auch Vizebürgermeister Aaron Radaelli (SPÖ), neuer Schul- und Kindergartenreferent, ist bemüht, optimale Rahmenbedingungen für die jüngsten Gemeindebürger und das Schulpersonal zu schaffen. „Unsere Zielsetzung ist es, Stück für Stück die notwendigen Adaptierungen technischer Art vorzunehmen“, erklärt Radaelli. „Dabei darf natürlich nicht auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen modernem und traditionellem Lehrbetrieb vergessen werden“, fügt Bürgermeister Lakounigg hinzu.

Zeitgerechte Ausstattung

In Gesprächsrunden mit den Verantwortlichen möchten Lakounigg und Radaelli weitere Zukunftsthemen diskutieren, um mittelfristig einen möglichst gleichen Standard in den Bildungs- und Schulungsbetrieben der Stadtgemeinde zu bekommen. „Die Strategie ist klar: Es geht darum, gleiche Entwicklungschancen auf Basis einer optimalen und zeitgerechten Ausstattung in den Bildungseinrichtungen anbieten zu können“, sagt Lakounigg.