Mit neuem Lichtpunkt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Einbindung der oberen Siedlung Dürrenmoos in die Rudener Straße (bis 2003 Lavamünder Straße) war bisher nicht gut ausgeleuchtet und führte immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Insbesondere in der Herbst- und Winterzeit ist aufgrund der schlechten Sicht  besondere Vorsicht geboten.  Auf Initiative des Gemeinderates Günther Hanin (SPÖ) aus der Sektion St. Peter am Wallersberg konnte nun dieser neuralgische Verkehrspunkt entschärft werden.

Die Grabungsarbeiten zu diesem Projekt werden von den Anrainern privat durchgeführt. Eigeninitiative wird durch die Stadtgemeinde Völkermarkt natürlich gerne unterstützt, unterstreicht Bürgermeister Markus Lakounigg. Ein zusätzlicher Beleuchtungskörper wurde im Auftrag der Stadtgemeinde durch die KELAG installiert. Vom Fortschritt der Bauarbeiten konnten sich auch Vbgm. Peter Wedenig sowie GR Stefan Riepl, Obmann des Ausschusses für Hoch-und Tiefbau,  überzeugen.  „Diese Erweiterung der bestehenden Beleuchtung ist ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und gerade in ländlichen Gebieten besonders wichtig!“ so Vbgm. Peter Wedenig. Bgm. Markus Lakounigg sieht diese örtliche Initiative aber auch als Beitrag zu den Bestrebungen hinsichtlich des Verbesserung der ländlichen Infrastruktur. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die „Dienstleister“ Christian Kassl und Jörg Petritsch, die für diese Arbeiten den Bagger unentgeltlich zur Verfügung stellten und somit wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.