Kunst- und Schulprojekt Zeit.Flügel der kooperativen Kleinklasse im Rahmen der familienfreundlichen Gemeinde Völkermarkt

Das Coronajahr hat einige Projekte in der Umsetzung nach hinten verschoben. So auch ein Projekt im Rahmen der familienfreundlichen Gemeinde. Im Zuge dieser Initiative der Stadtgemeinde Völkermarkt, wurden in den letzten Jahren einige Maßnahmen wie z.B die Roller-und Eisdisco, sowie der Kleinkindspielplatz und die Kinotage  erfolgreich umgesetzt, so der Bürgermeister Markus Lakounigg. Ein Themenblock galt dem Bereich „buntes Stadtbild“. Nun konnte zur Freude aller Beteiligten durch die kooperative Kleinklasse unter der künstlerischen Leitung von Frau Gudrun Zikulnig das Projekt Zeit.Flügel umgesetzt werden. Das Resultat aus dieser künstlerischen Tätigkeit ist nun seit Tagen im Eingangsbereich der Neuen  Burg zu sehen. Die Idee der metallenen  Vögel mit ihren Flügeln symbolisiert die Offenheit gegenüber Neuem und passt auch in Bezug auf den Standort ideal zu den Veranstaltungsräumen der Neuen Burg, so die künstlerische Leiterin Gudrun Zikulnig. Auch hier werden oft Diskussionen zu den verschiedenen Themen geführt. Kinder im Alter zwischen 12 und 15 Jahren waren mit Begeisterung an diesem Projekt beteiligt. Ihre Aufgabe war es vor allem, die Bemalungen durchzuführen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein buntes Bild, das eben die Offenheit der Stadt  symbolisieren soll. Coronabedingt konnte aber erst jetzt mit der Kunstinstallation  begonnen werden, so  der Vizebürgermeister Peter Wedenig. Ein Hinweisschild an der Säule verweist auf die Projektdaten so der Bürgermeister abschließend und ist überzeugt, dies wird nicht das letzte Projekt im Rahmen der Initiative buntes Stadtbild  sein.