Ein Aufruf zur Toleranz zur richtigen Zeit!

Andere wollen den Patriots Month, du aber, Völkermarkt, hebe den Pride Month hoch!

Im Juni stehen besondere Feierlichkeiten im Zentrum an denen sich zahlreichen Menschen im ganzen Land beteiligen. Der pride month – wie der Juni auch genannt wird – rückt die Werte Toleranz, sexuelle Identität und gesellschaftliche Vielfalt in den Vordergrund. Der Juni wird zudem zum Anlass genommen, auf die noch immer existierenden Ungerechtigkeiten und Schwierigkeiten, mit denen sich die LGBTIQ-Community (Lesbians, Gays, Bisexuals, Transgender, Intersex und Queers) konfrontieren muss. „Pride“ bedeutet „Stolz“ – Menschen können auf ihre sexuelle Identität stolz sein und müssen sich dafür nicht verstecken. Dafür setzen wir uns ein.

Am Samstag konnte gemeinsam mit der SJG Völkermarkt eine „Regenbogenbank“ aufgestellt werden. Mit dieser Sitzbank wird ein sichtbares Zeichen gegen die Diskriminierung sowie für die Akzeptanz und Gleichberechtigung der LGBTIQ-Community in der Stadtgemeinde Völkermarkt gesetzt. Vielfalt, Offenheit und Wertschätzung sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinde.

Die Bank wurde unter tatkräftiger Mitwirkung von Jugendlichen der Organisation „pro mente“ im Zuge des Projekts „Vormodul AusbildungsFit (VOPS)“ gestaltet.

Einen bunten #pridemonth!

Die jungen Menschen in der SJG sind stolz auf das offene gesellschaftliche Klima in Völkermarkt. Daher war es der SJG ein Anliegen, die Stadt mit einer Regenbogenbank wie mit einem Orden dafür auszuzeichnen. Ein Orden ist aber auch Verpflichtung, im Bemühen um eine offene, diskriminierungsfreie Gesellschaft nicht nachzulassen. Auch das ist Teil der Botschaft.

Die SJG hat sich daher bereit erklärt, eine Bank auf ihre Kosten in den Farben des Regenbogen umzugestalten.